Diplomarbeiten
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Item AdQuest(2017-04-05) Friedinger, Tobias; Hinterreiter, Lukas; Mayrhofer, Harald; Hatmanstorfer, Sebastian; Leonhartsberger, MichaelAdQuest ist das erste System, einer neuen, innovativen Werbegeneration. Es ist sehr auf das Internet und Social-Media-Plattformen wie Facebook ausgerichtet. Es soll vor allem kleinen, regionalen Unternehmen die Möglichkeit günstiger Werbeschaltung bieten. Kunden können Events, sogenannten "Quests" auf unserer Website anlegen in denen sie Produkte, wie etwa Gutscheine, Schuhe, etc. in Form von GeoCaches in der Natur verstecken können. Quests haben bestimmte, vom Ersteller festgelegte Teilnehmerschwellen, ab denen sie starten und das versteckte Geschenk gefunden werden kann. Um an einer Quest teilnehmen zu können, muss ein User mit seiner AdQuest-App den Werbebeitrag des Quest-Veranstalters auf Facebook teilen, wodurch der sogenannte Ad-Spreading Effekt entsteht und sich die Werbung sehr schnell an sehr viele Facebook-User verbreitet. Aufgrund diese Effektes und des geringen Aufwandes ist es uns möglich, Werbung regional und zu unschlagbar günstigen Preisen anzubieten.Item Aerodrone(Kirchhofer Michael, Kapplmüller Tobias, Harringer Nicklas, 2017-04-05) Kirchhofer, Michael; Kapplmüller, Tobias; Harringer, NicklasItem AItem Recognition(2024) Hofer, Benedikt; Schmid, Jakob; Haider, FlorianIn collaboration with the company ITPRO, this project aimed to extend the existing “Project AR”, which was developed by us in a school project, by developing an extension called “AItem Recognition”. The primary objective of the school project is to support communication between ITPRO technicians and installers. This is done by placing visual indicators inside of an Augmented Reality environment. The extension “AItem Recognition” empowers workers with the ability to automatically identify machine parts in real-time and access relevant information to speed up the time it takes to complete tasks. The main reason this system was developed, is so help can be offered even in absence of an ITPRO technician. The implementation phase involved the enlargement of the already existing mobile application. A backend system was developed and deployed on a cloud platform to facilitate seamless communication between the mobile application and backend services. Additionally, another component was deployed to enable the generation of 3D models from photos, allowing users to scan an object, annotate it with a title and a description and finally upload them within the application. Afterwards those objects must be trained by the “Vuforia Target Model API” to be able to recognize them afterwards. The outcome of the project is a fully functional mobile application that supports assembly tasks through automatic object recognition and information overlay. The backend system ensures seamless communication between the application and backend services, facilitating functionality extension and object management. From an implementation perspective, the application comprises a mobile app for field workers and a backend consisting of multiple components handling general business logic, data storage, and additional functionalities. Additionally, a web application simplifies management tasks.Item anotesa(HTL Perg, 2016-04-08)Beschäftigt mit dem Finden einer Diplomarbeit im 4. Jahrgang, hatten wir den Einfall, eine Web-Applikation dahingehend zu erstellen, dass Schularbeiten und Tests anonym abgehalten werden können. Die Webseite wird sowohl von Professoren, als auch von Schülern verwendet. Wobei ein Professor einen Test erstellt und die Schüler daraufhin ihre anonymen, identifizierbaren Tiernamen erhalten, welche sie bei der Arbeit angeben. Sofort nach der Beurteilung besteht für Schüler die Möglichkeit, auf ihren Laptops, PCs oder auch Smartphones, mittels einer Webseite, ihre Benotungen einsehen zu können. Dazu bekommen sie auch eine Benachrichtigung, dass dieser Test nun bewertet worden ist. Ziel der Diplomarbeit ist, die Erleichterung der Beurteilung für Professoren und die Einfachheit der Testrückgabe für Schüler. Darüber hinaus gibt diese Methode Prüfungen anonym abzuhalten, den Schülern ein Gefühl einer fairer Benotung, bei der nur die Leistung im Vordergrund steht.Item Anthromorph - App zur anthropometrischen Visualisierung(HTL Perg, 2017-04-05)Dieses Projekt hat als Ziel eine benutzerfreundliche, mobile Applikation hervorzubringen. Sie soll sowohl die Möglichkeit einer aufregenderen Art der Erstellung einer Fotoserie sowie auch eine einfach zu bedienende Variante eines Morphing-Prozesses, der auch mehr als zwei Bilder verarbeiten kann, bieten. Es gibt bereits für verschiedene Plattformen mobile Anwendungen, die es dem Benutzer erlauben, Fotos aufzunehmen und diese in einer Fotoserie als Diashow oder Video hintereinander abzuspielen. Gleichzeitig dazu existieren bereits Webseiten, die es einer Person ermöglichen, ein Video oder ein GIF zu erstellen, bei dem ein Bild einen flüssigen, durch Verschmelzung gewährleisteten Übergang in ein anderes Bild durchgeht (Morphing-Prozess). Das Problem war nun einerseits, dass die mobilen Anwendungen zur Erstellung einer Fotoserie zwar benutzerfreundlich gestaltet waren, aber schnell den Reiz verloren, wenn man sie über längeren Zeitraum benutzt hat. Da die anwendende Person genau gewusst hat, was sie erwartet. Andererseits sind die Webseiten die einen Morphing-Prozess zur Verfügung stellen, meist schwer aufzufinden, da sie keine sehr sprechenden Namen besitzen und zusätzlich oft mühsam zu bedienen sind.Item app:center App(HTL-Perg, 2015-04-30) Ganser, Sebastian; Lindinger-Pesendorfer, JulianDie Diplomarbeit app:center App wurde im Rahmen der Matura 2015 an der HTL Perg f ür Informatik implementiert. app:center App ist eine Android-Applikation, welche als Teil des Produktes GastroApp dient. Die GastroApp erm öglicht Gastronomie-Betrieben Inhalte zu ihrem Betrieb, wie Speisekarten, Neuigkeiten, Galerien und Veranstaltungen auf einer Smartphone-App f ür die Kunden zur Verf ügung zu stellen. Mehr als 70 Prozent der Osterreicher verwenden ein Smartphone mit Internetzugang [26]. Jedoch stellen die meisten Betriebe nur eine Webseite zur Verf ügung, welche oft nicht einfach über ein Smartphone zu bedienen ist. Die GastroApp ist die perfekte Marketing- Alternative zu klassischen Webseiten. Ein weiterer Vorteil der GastroApp ist die einfache Erweiterbarkeit auf Grund des Aufbaus in verschiedenen Modulen, die der Kunde individuell auf sein Unternehmen abstimmen kann. Die app:center App dient dem Gastronom als Verwaltungsprogramm f ür seine GastroApp. Der Gastronom kann damit direkt über sein eigenes Smartphone s ämtliche Informationen, Beitr äge, Bilder und weitere Module der GastroApp komfortabel, schnell und flexibel bearbeiten. Die Änderungen werden sofort f ür alle Kunden ersichtlich. Bei speziellen Angeboten erm öglicht die app:center App dem Gastronom eine direkte Nachricht (engl. Push-Notification) an seine Kunden zu senden. Der Gastronom kann mit seinem Smartphone Fotos aufnehmen und diese direkt in eine Galerie hochladen. Bei Veranstaltungen oder Turnieren ist der Zugang über das eigene Smartphone besonders vorteilhaft, da der Gastronom Neuigkeiten und Bilder für seine Kunden bequem über sein eigenes Smartphone sofort hochladen kann, ohne den Ort des Geschehens zu verlassen.Item AuthentiGrade(2025) Mühlbachler, Klaus; Amort, Christoph; Fragner, Thomas; Ganglberger, TobiasAuthentigrade extends an existing prototype system with a central authentication system and user interfaces for configuration purposes. The existing system consists of multiple services and receives data from IoT-Devices. The data is saved within a MongoDB-Database and then evaluated. These evaluations also include the identification of outliers. Moreover the existing system sends messages to external recipients if it detects an outlier. The identity provider Authentik is used for the implementation of a central authentication system. In addition, the existing services are being expanded by an authentication-module, so that they are protected from unauthorized access. The user-interfaces for configuration purposes are being implemented as web-frontends using Angular. Additionaly, the existing services are being revised, so that they can comunicate with the new frontend-applications. The new frontends are also implemented using a library, that makes it possible to provide the Websites with a login handled via Authentik. These configuration-interfaces are being implemented for the following two existing services: • Communication-Service: Receives from IoT-devices and forwards messages to the external recipients. • Screening-Service: Evaluates data from the database and sends messages regarding these evaluations to the communication-service. In addition to the configuration-interfaces, a web-application is also implemented, which offers a direct insight into the data stored by the MongoDB-database. A web-frontend using angular and a backend using python are being implemented for this web-application.Item BLH-Templates(2025) Prandstätter, Markus; Haderer, GregorThis work aims to find a solution for the company Koncept to prevent the copying of old code into new programs when creating them. To avoid having to maintain the result manually, the use of an already existing technology was a prerequisite. This technology should allow the selection of the number of classes when creating new programs. Each of these classes must be individually configurable. A large part of our work involved evaluating suitable technologies. Throughout the project, many technologies were tested and presented to Koncept to find the right one that met the requirements. As soon as the appropriate technology was found, a prototype was created. This prototype was continuously improved. Our company supervisor provided numerous suggestions for improvements as well as some ideas for extensions. The prototype was expanded until no further suggestions were made, resulting in the final product. The final product allows the programmer to interact via the command line and dynamically create a new project based on inputs or selection options, ensuring that no old code needs to be copied. In addition to the command line interface, a graphical user interface was also developed. Since the selected technology does not provide the capability to create graphical user interfaces, this was implemented using Csharp.Item Communicating Emotion by Playing the Piano(2023) Brandstetter, Christina; Praher, KatharinaCEPP is short for Communicating Emotion by Playing the Piano. The goal of the project is to recognise the intended emotion of someone playing the piano by analysing the generated user input. The project is made up of three main components: Communication between the Computer and the E-Piano via MIDI ensures, that user input can be processed. The application cuts the incoming MIDI-data into small segments, which are then further analysed. A machine learning model that was trained with a public dataset determines an emotion for these segments. Part of the project was comparing and testing different model classes. There are four emotions available, namely Happy, Angry, Sad and Tender. These four were chosen, since the used dataset is split into corresponding quadrants. The exploration and assessment of the existing data prove to be another central part of the project. Especially determining and evaluating different features for the available MIDI-data influences the resulting model greatly. The model classifies the recorded data and provides a category, which is displayed over a graphical user interface. The depiction consists of a colour-coded label and describes the determined emotion. The end result consists of the full application, which is made up of python modules and PowerShell scripts. The optimised model is an important part of this application. Furthermore, additional data was recorded to enhance the existing dataset and train different models.Item CountIT_GERI(2025) Lettner, Jakob; Tober, DavidThe basic idea of our diploma thesis is the automatic provision of hardware information to an IT-Service-Management Software. The aim is to develop an web application that is able to automatically read all computers with the corresponding information and display the information. To achieve this goal, 2 main components have been created: The graphical user interface, GERI, on which all information is displayed. The source of the data is the hardware information of the devices from our specially developed service, AGNES. The backend, AGNES, which gathers the hardware information of the respective device fully automatically and then sends it via a REST API to a CountIT backend server. There, the data is stored and processed. As a result, CountIT’s Technical Service saves a lot of time by eliminating the need to manually maintain the respective desktop and notebook computers. In addition, the TS receives an intuitive and user-friendly display via a web application, which further simplifies the otherwise very complex and time-consuming work. This also makes it even easier for the Technical Service to find out which devices are currently in use and which are not, which are too old and need to be replaced, and so on.Item Cross-Platform Mobile Game Development(HTL Perg, 2016-04-08) Socovka, Roman; Angerbauer, SimonAufgabenstellung: Mobile Gelegenheitsspiele wie Doodle Jump, Flappy Bird oder Candy Crush erleben derzeit einen großen Aufschwung. Um auch auf den Zug aufzuspringen, zielt unsere Diplomarbeitdaher auf die Entwicklung eines Cross-Platform-Spiels ab. Der Begriff Cross-Platform bedeutet "plattformunabhängig" und heißt, dass das von uns produzierte Ergebnis auf mehreren Plattformen ausführbar ist und so möglichst viele potenzielle Benutzer erreicht. Um das Spielerlebnis zu erweitern, soll das Spiel an soziale Netzwerke angebunden werden. Dies hat den Vorteil, dass der Spieler nicht unter einem Alias spielt, sondern direkt mithilfe seines eigenen Namens, welchen er bei der sozialen Plattform angegeben hat. So können die eigenen Freunde herausgefordert und gegen diese gespielt werden. Zusätzlich sollen Spieldaten wie Spielerscore und gesammelte Münzenanzahl am Server gesammelt und ausgewertet werden. Realisierung: Das Cross-Platform-Spiel wurde mithilfe der Unity Game Engine realisiert. Zuerst wurde der Spielzyklus konzeptioniert und die Designs der Spielelemente angefertigt. Es wurde in Unity die Szenen aus den zuvor entworfenen Elementen aufgebaut und die dazugehörige Spiellogik in Skripten implementiert. Der Mehrspieler-Modus wurde realisiert, indem eine Anbindung an die soziale Plattform Facebook implementiert wurde. Falls die Freunde das Spiel noch nicht nutzen sollten, kann der Spieler seinen Freunden Spieleeinladungen zu schicken. Die Spieleeinladungen werden dabei über das Graph API verschickt, welches von Facebook zur Verfügung gestellt wird. Die gesamte Aufzeichnung der Spieldaten erfolgt über einen WildFly-Server, welcher die Daten mithilfe des kompakten Formates JSON vom Client empfängt und diese verarbeitet zurück an den Client versendet. Die dauerhafte Speicherung dieser Daten erfolgt auf einem MySQL-Server. Ergebnis: Das Ergebnis dieser Diplomarbeit ist ein Spiel, welches im Einzelspieler-Modus und im Mehrspieler-Modus über Facebook läuft. Die Spiele zwischen Benutzern sowie die erreichte Punkteanzahl werden über ein Service auf einer Datenbank gespeichert. Das Spiel ist lauffähig auf Android-und Windows-Geräten.Item Deckblatt Diplomarbeit(HTL-Perg, 2013-12-19) Buchberger, MichaelVorlage für das Deckblatt einer Diplomarbeit an der HTL-Perg.Item Diabetes Helfer für Kinder(HTL Perg, 2016-04) Holzer, Tamara; Enengl, Petra; Mittermayr, PatrickDie Diplomarbeit Diabetes Helfer für Kinder ist während des fünften Jahrgangs von Holzer Tamara, Enengl Petra und Mittermayr Patrick im Zuge der Reife- und Diplomprüfung an der Technischen Bundeslehranstalt Perg erstellt worden. Als Auftraggeber tritt eine externe Person ein, deren Kind an Diabetes Typ 1 leidet. Ein Diabetiker muss einige Berechnungen durchführen, um Lebensmittel zu sich nehmen zu können. Die einzunehmenden Kohlenhydrate werden in Broteinheiten umgewandelt, um das zu verabreichende Insulin zu ermitteln. Weiters muss der aktuelle Blutzuckerwert gemessen und interpretiert werden, das heißt ob dieser mittels des Insulins korrigiert werden muss. Aufgrund dieser zwei Werte ergibt sich der zu verabreichende Insulinwert. Diese vorwissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit der genauen Erfassung der Kohlenhydrate pro Lebensmittel. Weiters wird die verabreichte Insulinmenge für eine Mahlzeit berechnet. Dabei wird insbesondere auf die Berechnung eingegangen und alle verfügbaren Lebensmittel, welche sich bereits in einer Liste befinden, grafisch dargestellt. Ebenfalls werden mittels einer Statistik der Blutzuckerwert und der Insulinwert grafisch dargestellt. Aus dieser Grafik kann man zu einem bestimmten Zeitpunkt diese zwei Werte betrachten. Das Ziel unserer Diplomarbeit besteht darin, dass bereits im Kleinkindalter der Umgang mit einer lebenslangen Krankheit zu leben, erlernt wird. Mit der grafischen Darstellung der Lebensmittel kann ein Kind das gewünschte Produkt auswählen und den Insulinwert berechnen lassen. Das Programm hilft dabei dem Kind eigenständig zu lernen und bereits im frühen Alter die Krankheit zu kennen und den Umgang damit zu erforschen.Item Diplomarbeit HIIS(Roland Neulinger, Janko Tobias, Huber Patrick, Luftensteiner Markus, 2017-04-05)The content of this thesis consists of a specially tailored suggestion scheme for ideas, feedback and critics for the Higher Technical College of Engineering with a specialization in Informatics located in Perg, Austria. Students as well as teachers can publish thoughts. When submitted, the content is checked by an editorial team. If an impulse passes this gate, the state is changed and every user can see the submission. These users, mostly teachers and students, can now view details for every entry, write comments, add them to their own watchlist or sign up as a responsible user for implementation of an impulse. This person is then responsible for getting the proposed idea done and informs every user by changing the status accordingly.Item EasyGym(Paul Heimel, David Hennebichler, 2017-04-05) Hennerbichler, DavidEasyGym was created in cooperation with ASKO Linz in May 2016. However, due to issues such as timing, lack of buy-in, and inactivity from the partner organisation the project team decided to pursue the completion independently. The project was developed to offer flexible, dynamic, and sustainable fitness information to endusers. The content is generated by 3rd-party-providers such as fitness companies or physiotherapists, who can use the app to distribute this information to their clients. At the heart of this project sits a JSF web application and an Android app. The management side (JSF) is to be used by developers and customers who have purchased EasyGym as an admin tool to create and publish fitness packages and exercises. The Android application is the interface on which this content is then available for the enduser. The aim of this project was to practically apply previously gained IT skills as well as developing a futureproof business case.Item EatFit - Ernährunsplaner im Web(2016-04-08)"You are what you eat." To achieve health and athletic goals like fat reduction, muscle building or physical wellbeing, it's fundamental to have balanced nutrition The thesis has to do with the implementation of a web application, for all who want to eat a balanced diet. "EatFit" enables the user to schedule meals platform independent by using any web browser and supports him furthermore by automatically creating a grocery list with the needed items to execute his plan. The grocery list is also available to go as an Android app. It all starts with the user setting himself a personal goal and knowing the corresponding amount of calories as well as the matching nutrient distribution. It's best to evaluate these values as part of a conversation with a nutritionist. Now "EatFit" comes in. There are many usual groceries with all basic nutrition information in the web application, but the user can extend this database with his own entries. Meals can consist of any number of groceries and particular indication of quantity. When planning a meal, the user always sees his target values next to the sums of the nutrients and calories of the meals he has planned on that day. The difference of these values is shown as well, which allows the user to plan exactly. For each week a grocery list is created automatically. When done shopping the user can confirm the purchase in the web application or the app. Even separating the shopping is possible.Item EGen Hybrid App(2025) Lukas ParzerAufgabe ist es, die Energiedaten, welche von der Energiegenossenschaft Perg zur Verfügung gestellt werden, in einer App anzuzeigen. Diese App soll mit Ionic entwickelt werden und mithilfe von Graphen einen Blick auf historische Daten ermöglichen. Die Daten werden von der Energiegenossenschaft über eine firebase Datenbank zur Verfügung gestellt. Zur Visualisierung wurde das ngx-charts Packet verwendet. Das Ergebnis ist eine App bei der die Daten eines Zählpunktes nach Datum gefiltert Visualisiert werden.Item ENGEL - Translate(2025) Brandstetter, Elisabeth; Kamptner, OliviaENGEL AUSTRIA GmbH manufactures injection moulding machines and the necessary automation systems for customers all over the world. It is headquartered in Schwertberg, Upper Austria, and employs more than 7000 people. Since ENGEL has locations all over the world and the translation of texts and entire documents plays a major role, not only to be able to communicate, but also to ensure the reusability of existing documents and thus save time, the desire for a uniform translation option arose. The customer’s request was to have a tool that could translate both texts and documents. It was also important to her to integrate the glossary for translating technical terms correctly in order to prevent misunderstandings and avoid subsequent problems. On the ENGEL-Translate website, ENGEL employees can enter texts, upload documents, and have them translated. The site is based on user-friendliness and allows users to change the interface language to English or German. A translator resource in Microsoft Azure is responsible for the translation itself. It is governed by Microsoft Azure Entra, who has access to the translation tool and therefore access is not granted to external parties. The aim of the work was to develop a web application for the company with basic functionality. Furthermore, various extensions (billing, database connectivity, integration of the company’s own glossary) were to be prepared as part of a proof of concept to the extent that ENGEL could use these decisions in further development.Item ETF-APP(2025-04-06) Hintersteininger, Armin; Oppitz, Jan; Praher, Gabriele; Tagwerker, AdrianThe aim of this diploma thesis was to develop a modern, crossplatform application for the analysis and visualization of Exchange Traded Funds (ETFs). The application enables users to import structured ETF data, filter it based on various criteria, and display it in an intuitive and interactive way. The focus was placed on usability, technical scalability, and efficient handling of large datasets. The backend was developed using Java Spring Boot and provides all core functionalities through a REST API. This includes managing, filtering, and analyzing ETF data, as well as importing structured XML files. PostgreSQL was used as the database system, supported by extensive unit tests written with JUnit. The frontend was implemented as a ProgressiveWeb App (PWA) using React Native, allowing for a seamless user experience across both desktop and mobile devices. Interactive data visualizations were integrated using Recharts, enabling detailed insights into individual ETF values. As part of the project, multiple frontend frameworks (React Native, Angular, Flutter, Ionic) were evaluated, with React Native ultimately chosen based on performance and development efficiency. The collaboration with Uni Software Plus and the supervision of Simon Primetzhofer provided practical insights and real-world relevance throughout the development process. The result is a fully functional and extensible application that can serve as a foundation for future data-driven financial tools.Item Evaluierung plattformübergreifender Entwicklungstechnologien für „TeamPlay“(2015-05-07) Lindenberger, Paul; Schmutz, PaulDie vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit einer Forschung zum Thema plattform-übergreifende Softwareentwicklung und wurde im Auftrag des Unternehmens Auris IT Consult GmbH durchgeführt. Die Auris IT Consult GmbH erstellt Software-Lösungen, um betriebliche Abläufe in anderen Unternehmen zu erleichtern und zu optimieren. Darunter befindet sich das Aktivitätsverwaltungssystem bzw. Zeiterfassungssystem „TeamPlay“. Nachdem dieses Programm nur auf wenigen Desktop-Plattformen lauffähig ist, entstand der Gedanke für eine plattformübergreifende Lösung, damit die Software für Kunden auf möglichst vielen Geräten und Betriebssystemen lauffähig ist. Das Projektteam mit den Mitgliedern Paul Lindenberger und Paul Schmutz hat die Aufgabe, mit verschiedenen plattformübergreifenden Entwicklungstechnologien jeweils einen Prototyp für „TeamPlay“ zu konzipieren und umzusetzen. Die einzusetzenden Entwicklungstechnologien werden dabei von der Auris IT Consult GmbH festgelegt. Im Zuge dieser Forschungsarbeit sind die unterschiedlichen Entwicklungstechnologien hinsichtlich verschiedener Parameter wie z. B. Entwicklungskosten, Performance, usw. zu bewerten, um die am besten geeignete Technologie zu ermitteln. Das geplante Ergebnis am Projektende sind lauffähige, mit den gegebenen plattform-übergreifenden Entwicklungstechnologien erstellte Prototypen und eine ausführliche Dokumentation über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Entwicklungstechnologie. Diese Resultate dienen dem Unternehmen Auris IT Consult GmbH schließlich als Entscheidungsgrundlage für eine der plattformübergreifenden Technologien, mit der das Unternehmen zukünftig Software entwickeln wird.