XBOX-Cluster

Loading...
Thumbnail Image
Date
2015-04-30
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
HTL-Perg
Abstract
Das Ziel dieser Arbeit liegt in der Errichtung einer Cluster-Infrastruktur. Der Cluster wird durch den Zusammenschluss von Spielkonsolen realisiert. Die verwendete Konsole, die XBOX 360, wurde von Microsoft entwickelt und im Zuge der Arbeiten dahingehend modi ziert, dass es nun möglich ist, Programme auf der XBOX zur Ausführung zu bringen, welche von Microsoft nicht kontrolliert und zertifiziert werden müssen. Jede eingesetzte XBOX wurde baulich ver andert und kommuniziert uber das Netzwerk mit dem sogenannten XBOX-Master, welcher den Cluster und somit jede XBOX steuert und kontrolliert. Die Kontrolle wird durch die Implementierung einer Webseite realisiert, welche bestimmte Daten einer XBOX abfragen kann und diese in einer Datenbank persistiert. Zudem wird auf die Verwendung von Drittanbieter Software gesetzt, welche eine detaillierte Uberwachung des Clusters erm oglicht. Um Berechnungen und Tasks, welche dem Cluster ubergeben werden, gleichm a ig zu verteilen wird die Software Simple Linux Utility for Resource Management (SLURM) eingesetzt.
Description
Keywords
XBOX, Cluster, Microsoft, Netzwerk
Citation
Collections