Diplomarbeiten

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    Tours - Tourenplanungssimulator
    (2018-04-05) Lengauer, Milena; Buchberger, Martin
    Aufgabenstellung An der FH Steyr wurde im Studiengang Internationales Logistik-Management ein Programm eingesetzt, mit dem die Studenten versuchen sollten, ein Tourenplanungsproblem möglichst effizient zu lösen. Da dieses Programm jedoch schon sehr veraltet war, wurde als Aufgabenstellung für diese Diplomarbeit definiert, eine neue Software für diesen Zweck zu entwickeln. Dazu sollten zwei Programme implementiert werden, ein Szenariengenerator zur Erstellung und Verwaltung von Tourenplanungsproblemen sowie eine Spiel-Applikation, mit der die Studenten die erstellten Probleme selbst lösen können. Ziel war es, eine Möglichkeit zu bieten, die in der Lehrveranstaltung theoretisch gelernten Inhalte praktisch zu üben und verschiedene Algorithmen anzuwenden. Des Weiteren war gefordert, dass der Lehrveranstaltungsleiter durch den Szenariengenerator mit nur wenig Aufwand eine große Anzahl verschiedener Übungsaufgaben für die Studenten generieren kann. Realisierung Um die Anforderungen erfüllen und eine moderne Lösung bereitstellen zu können, wurden beide Programmteile mit Technologien von Microsoft verwirklicht. Die Oberfläche wurde mit WPF gestaltet, als Datenbank wird ein Microsoft SQL Server verwendet und die Kommunikation zwischen den Programmen und der Datenbank findet über einen WCF-Dienst statt. Ergebnis Das Ergebnis bilden zwei Programmteile, ein Szenariengenerator und eine Spiel-Applikation. Mit dem Szenariengenerator können durch Eingabe verschiedener Parameter kapazitierte Tourenplanungsprobleme erstellt werden. Lösungen für die generierten Probleme werden anschließend anhand verschiedener Algorithmen, welche in Form einer Algorithmen-Bibliothek bereitgestellt werden, berechnet. Außerdem kann der Vortragende mit nur einmaliger Parametereingabe eine Reihe von zufälligen Planungsproblemen erzeugen und dazu Angaben für Studenten in Excel-Dateien ausgeben. Die generierten Planungsprobleme dienen jedoch nicht nur als Übungsaufgaben, sondern können auch in einer Spiel-Applikation von den Studenten selbst gelöst werden. Die Szenarien können dafür sowohl über Dateien als auch über die Datenbank verteilt werden. Dabei ist es ebenfalls möglich, als Spielleiter mit dem Szenariengenerator ein Gruppenspiel zu starten. In diesem Fall wird das Szenario in die Datenbank geladen. Von dort können die Studenten unter Angabe eines Spielcodes und des eigenen Namens die Angabe herunterladen und ihre Lösung anschließend abspeichern. Dadurch können sie gegeneinander antreten und am Ende kann der Spielleiter mit dem Szenariengenerator den Studenten mit dem kostengünstigsten Ergebnis ermitteln. Zusätzlich ist es möglich, die Lösungen der Spielteilnehmer mit den automatisch generierten Algorithmen-Lösungen zu vergleichen.
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    Smarte Lebensmittelverwaltungsapp – Smood
    (Bodingbauer, Dannhofer, Lechthaler, Kopf, 2023) Bodingbauer, Julia; Dannhofer, Jana; Lechthaler, Moritz; Kopf, Fabian
    The diploma thesis Smarte Lebensmittelverwaltungsapp – Smood was created within the scope of the A-levels 2023 at the College of Engineering for informatics in Perg. Problem Very few people are aware of what food is stored in their homes. This is problematic in relation to the expiration date of the food. A lot of food is thrown away simply because it has expired. A lot of resources are wasted due to food waste. The aim of the diploma thesis is to provide an overview into the food household. The app should inform the user which products will expire in the near future or which products are already at home, so that the user has the chance to consume the products before they go bad. Furthermore, with the help of our app, we want to draw attention to this problem by creating awareness among Austrians about food waste. In addition, a shopping list will help users to buy only the necessary products they need. Implementation The basis for the implementation of Smood is a Linux server, which is located in the network of the HTL Perg. This server hosts a MySQL database and a REST API, which is implemented in Java. With the help of this interface, data can be provided for the app. However, it should be noted that this app can only be used on Android mobile phones. Furthermore, an algorithm has been developed based on individual user data. Based on the information, a shopping list is automatically generated and made available to the user. The algorithm is capable of continuously adapting to users' shopping habits and optimizing them. In this way, users can plan purchases in a targeted manner and only buy what they really need.
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    Communicating Emotion by Playing the Piano
    (Brandstetter, Praher, 2023) Brandstetter, Christina; Praher, Katharina
    CEPP is short for Communicating Emotion by Playing the Piano. The goal of the project is to recognise the intended emotion of someone playing the piano by analysing the generated user input. The project is made up of three main components: Communication between the Computer and the E-Piano via MIDI ensures, that user input can be processed. The application cuts the incoming MIDI-data into small segments, which are then further analysed. A machine learning model that was trained with a public dataset determines an emotion for these segments. Part of the project was comparing and testing different model classes. There are four emotions available, namely Happy, Angry, Sad and Tender. These four were chosen, since the used dataset is split into corresponding quadrants. The exploration and assessment of the existing data prove to be another central part of the project. Especially determining and evaluating different features for the available MIDI-data influences the resulting model greatly. The model classifies the recorded data and provides a category, which is displayed over a graphical user interface. The depiction consists of a colour-coded label and describes the determined emotion. The end result consists of the full application, which is made up of python modules and PowerShell scripts. The optimised model is an important part of this application. Furthermore, additional data was recorded to enhance the existing dataset and train different models.
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    EasyGym
    (Paul Heimel, David Hennebichler, 2017-04-05) Hennerbichler, David
    EasyGym was created in cooperation with ASKO Linz in May 2016. However, due to issues such as timing, lack of buy-in, and inactivity from the partner organisation the project team decided to pursue the completion independently. The project was developed to offer flexible, dynamic, and sustainable fitness information to endusers. The content is generated by 3rd-party-providers such as fitness companies or physiotherapists, who can use the app to distribute this information to their clients. At the heart of this project sits a JSF web application and an Android app. The management side (JSF) is to be used by developers and customers who have purchased EasyGym as an admin tool to create and publish fitness packages and exercises. The Android application is the interface on which this content is then available for the enduser. The aim of this project was to practically apply previously gained IT skills as well as developing a futureproof business case.
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    AdQuest
    (2017-04-05) Friedinger, Tobias; Hinterreiter, Lukas; Mayrhofer, Harald; Hatmanstorfer, Sebastian; Leonhartsberger, Michael
    AdQuest ist das erste System, einer neuen, innovativen Werbegeneration. Es ist sehr auf das Internet und Social-Media-Plattformen wie Facebook ausgerichtet. Es soll vor allem kleinen, regionalen Unternehmen die Möglichkeit günstiger Werbeschaltung bieten. Kunden können Events, sogenannten "Quests" auf unserer Website anlegen in denen sie Produkte, wie etwa Gutscheine, Schuhe, etc. in Form von GeoCaches in der Natur verstecken können. Quests haben bestimmte, vom Ersteller festgelegte Teilnehmerschwellen, ab denen sie starten und das versteckte Geschenk gefunden werden kann. Um an einer Quest teilnehmen zu können, muss ein User mit seiner AdQuest-App den Werbebeitrag des Quest-Veranstalters auf Facebook teilen, wodurch der sogenannte Ad-Spreading Effekt entsteht und sich die Werbung sehr schnell an sehr viele Facebook-User verbreitet. Aufgrund diese Effektes und des geringen Aufwandes ist es uns möglich, Werbung regional und zu unschlagbar günstigen Preisen anzubieten.
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    Diplomarbeit HIIS
    (Roland Neulinger, Janko Tobias, Huber Patrick, Luftensteiner Markus, 2017-04-05)
    The content of this thesis consists of a specially tailored suggestion scheme for ideas, feedback and critics for the Higher Technical College of Engineering with a specialization in Informatics located in Perg, Austria. Students as well as teachers can publish thoughts. When submitted, the content is checked by an editorial team. If an impulse passes this gate, the state is changed and every user can see the submission. These users, mostly teachers and students, can now view details for every entry, write comments, add them to their own watchlist or sign up as a responsible user for implementation of an impulse. This person is then responsible for getting the proposed idea done and informs every user by changing the status accordingly.
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    Aerodrone
    (Kirchhofer Michael, Kapplmüller Tobias, Harringer Nicklas, 2017-04-05) Kirchhofer, Michael; Kapplmüller, Tobias; Harringer, Nicklas
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    Mushroom Identifier
    (Abbas Hakan, Arbeithuber Markus, Froschauer Jakob, 2017-04-05) Abbas, Hakan; Arbeithuber, Markus; Froschauer, Jakob
    Die Diplomarbeit Mushroom Identifier ist während des fünften Jahrgangs von Hakan Abbas, Markus Arbeithuber und Jakob Froschauer im Zuge der Reife- und Diplomprüfung an der Technischen Bundeslehranstalt Perg erstellt worden. Die mobile Anwendung soll die Zukunft des Pilz Lexikons darstellen. Bei der Pilzsuche im Wald begegnet man oft Exemplaren, die man schwer ohne unhandliche Pilz Lexika erkennen kann. Selbst mit diesen Büchern ist es schwierig, in vertretbarer Zeit den gefundenen Pilz zu identifizieren. Mit der App Mushroom Identifier soll dieses Problem der Vergangenheit angehören. Zur Funktionsweise: Der Benutzer wird dazu aufgerufen, ein Pilzfoto aus der Vogelperspektive auszuwählen oder ein neues zu schießen. Daraufhin wird die Farbe und die Form des Pilzes erkannt. Die dazu nötigen Vergleichsdaten werden lokal gespeichert, um das Problem des schlechten Internetempfangs im Wald zu umgehen. Mit jeder erkannten Eigenschaft verringert sich die Zahl der in Frage kommenden Pilze. Wenn am Ende der Bilderkennung noch kein Pilz feststeht, werden die Unterschiede der noch in Frage kommenden Pilze durch Ja/Nein Benutzerfragen abgefragt. Darüber hinaus wird auch durch maschinelles Lernen festgestellt, ob es sich überhaupt um einen Pilz handeln kann
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    P@BS Connect
    (2017-05-01) Huber, Lukas; Tüchler, Daniel; Penner, Christoph
    Die Absolventen der HTL Perg können nach ihrem Abschluss sehr leicht den Kon-takt zu ihrer ehemaligen Schule verlieren. Die Diplomarbeit soll diesem Phänomen entgegenwirken und eine stärkere Bindung zwischen Absolventen, lokalen Firmen und der Schule herstellen. Viele Absolventen möchten sich über aktuelle Stellenangebote von Firmen des Ab-solventenverbands informieren. In der Vergangenheit wurden dazu Stellenausschrei-bungen per E-Mail vom Sekretariat der HTL Perg an alle Absolventen versandt. Das ist sehr zeitaufwändig und beansprucht Ressourcen, die an anderer Stelle dringen-der benötigt würden. Ziel der Diplomarbeit ist es, für diese Problematik eine Lösung zu finden und zu im-plementieren.
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    KIH - Kursverwaltungssystem mit integrierter Heizungssteuerung
    (HTL Perg, 2017-04-05)
    Bei KIH handelt es sich um ein Verwaltungssystem, bei dem über eine Administrator Website auf einem zentralen Server, Kurse und Werbebilder eingefügt und gelöscht werden können. Die Kurse als auch die Werbung können auch editiert werden. Außerdem sind alle Raspberry Pies, die konfiguriert und mit dem lokalen Netzwerk verbunden sind, auf der Administrator Website aufgelistet. Dabei ist es möglich zu bestimmen, was die Raspberry Pies auf den Monitoren anzeigen sollen. Von der Administrator Website aus kann man nun in zehner Blöcken definieren, welche Kurse, wann, auf welchen Bildschirm angezeigt werden sollen. Übergibt man einen Raspberry Pi keine Kurse, so zeigt dieser automatisch eine Diashow von den Werbebildern an. Zusätzlich unterstürzt der Server eine Heizungsfunktion, bei der die Heizung, falls gewünscht, vor einem Kurs, zu einem gewählten Zeitpunkt automatisch zum Heizen beginnt.
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    Winetastic
    (HTL Perg, 2017-04-05) Stumvoll, Felix; Peroutka, Ronald
    Die Diplomarbeit „Winetastic“ dient als Zusatz und Unterstützung der zweimal jährlich stattfindenden Weinverkostungsveranstaltung, welche von der Familie Stumvoll organisiert wird. Dort treten mehrere Winzer auf und präsentieren ihre Weine. Derzeit werden die Winzer und deren Produkte in einer Excel Datei gespeichert und in einem ausgedruckten Katalog präsentiert. Winetastic soll diese Daten jetzt auch elektronisch zur Verfügung stellen. Die Diplomarbeit besteht aus drei Teilen: Admin Tool, Datenbank und App. Das Admin Tool wird den Veranstalter unterstützen, indem das Programm die bestehenden Daten von einem Excel File einliest und die CRUD Operationen (Create, Read, Update, Delete) implementiert. Der Anwender kann dabei Veranstaltungen erstellen und diesen die dort auftretenden Winzer und deren Weine zuordnen. Diese Daten werden anschließend in eine Azure Mobile Service Datenbank persistiert. Diese Datenbank dient als Datenquelle für die Smartphone Clients. In einer Hybrid-App werden die Winzer und Weine, mit all deren Details präsentiert. Darüber hinaus können Anwender eigene Notizen zu den Weinen speichern und diese auch bewerten. Die abgegebenen Bewertungen werden ebenfalls in der Datenbank persistiert, damit diese auch von anderen Benutzern gesehen werden können. Das Ziel der Diplomarbeit ist eine Vereinfachung der Datenverwaltung für die Veranstaltungen und ein Zuwachs an jüngeren Teilnehmern an der Veranstaltung.
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    RGHMS
    (HTL Perg, 2017-04-05) Sedlak, David; Aschauer, Georg; Mühlbachler, Dominik
    Eine Pension mittels Stift und Papier zu verwalten und zu dokumentieren ist nicht sonderlich einfach. Einfache Prozesse wie das Suchen nach einem bestimmten Kunden kann sich, trotz guter Organisation als sehr schwierig erweisen. Das Rermserhof-Guesthouse-Management-System oder kurz RGHMS, löst für die Pension Remserhof den Stift und das Papier durch ein digitales Verwaltungssystem ab. Das Verwaltungssystem ermöglicht zu jederzeit einen Überblick über die Zimmerverteilung in der Pension und erleichtert im Allgemeinen den täglichen Ablauf. RGHMS bietet dem Personal der Pension eine WPF-Anwendung und eine Android-App um dieses System zu nutzen. Darüber hinaus beinhaltet das System eine Website die den Reservierungsvorgang für den Gast beschleunigt und für Mitarbeiter des Remserhofs erleichtert.
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    Secure Cam - Das bilderanalysierende Securitysystem
    (HTL Perg, 2017-04-05) Lengauer, Michael; Lischka, Mario
    Gegenstand der hier vorgestellten Diplomarbeit, war es, ein Security System zu realisieren, das mithilfe eines neuronalen Netzes, Bilder aus beliebigen Videoquellen (Web-, IP-Kameras usw.) analysiert und Sicherheitsverstöße durch Menschen erkennt. Zur Verwaltung, Steuerung und Visueller Präsentation des Security Systems, dient eine Web Applikation. Die Web Applikation zeigt Video-Streams der Analysierten Bilder, schlüsselt verschiedene Daten aus geschehenen Vorfällen in Statistiken auf und ermöglicht es dem Benutzer Einstellungen am Security System vorzunehmen. Die Diplomarbeit wurde mit Hilfe der Programmiersprache Python und darauf basierenden Frameworks realisiert.
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    HerBody
    (HTL Perg, 2017-04-05) Gattermayr, Christoph; Mühlberger, Julian; Eder, Tristan
    Die folgende wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Vertrieb von digitalen Fitnesspaketen und wurde in Zusammenarbeit mit der HerBody GbR durchgeführt. Bei der HerBody GbR handelt es sich um ein Start-Up Unternehmen, welches digitale Fitnesspakete anbieten will, welche speziell für Mütter entwickelt worden sind. Ziel ist es ein System zu erschaffen, welches aus einer Webseite, einer App und einem gemeinsamen Backend besteht. Auf der Webseite werden dem Kunden verschiedene Fitnesspakete, bestehend aus Trainingsübungen und Ernährungstipps in Form von Rezepten, angeboten. Der Kunde, kann diese buchen und hat dadurch eine gewisse Zeit lang Zugriff darauf. Mit der dazugehörigen, plattformübergreifenden, mobilen App kann der Benutzer dann ein Live-Training absolvieren. Der Benutzer wird außerdem von einer Stoppuhr durch das Training geleitet. Die Webseite und die App verwenden beide dieselbe Datenbank, die die Userdaten und die Fitnesspakete in Form von Bildern und Rezepte beinhaltet.
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    Anthromorph - App zur anthropometrischen Visualisierung
    (HTL Perg, 2017-04-05)
    Dieses Projekt hat als Ziel eine benutzerfreundliche, mobile Applikation hervorzubringen. Sie soll sowohl die Möglichkeit einer aufregenderen Art der Erstellung einer Fotoserie sowie auch eine einfach zu bedienende Variante eines Morphing-Prozesses, der auch mehr als zwei Bilder verarbeiten kann, bieten. Es gibt bereits für verschiedene Plattformen mobile Anwendungen, die es dem Benutzer erlauben, Fotos aufzunehmen und diese in einer Fotoserie als Diashow oder Video hintereinander abzuspielen. Gleichzeitig dazu existieren bereits Webseiten, die es einer Person ermöglichen, ein Video oder ein GIF zu erstellen, bei dem ein Bild einen flüssigen, durch Verschmelzung gewährleisteten Übergang in ein anderes Bild durchgeht (Morphing-Prozess). Das Problem war nun einerseits, dass die mobilen Anwendungen zur Erstellung einer Fotoserie zwar benutzerfreundlich gestaltet waren, aber schnell den Reiz verloren, wenn man sie über längeren Zeitraum benutzt hat. Da die anwendende Person genau gewusst hat, was sie erwartet. Andererseits sind die Webseiten die einen Morphing-Prozess zur Verfügung stellen, meist schwer aufzufinden, da sie keine sehr sprechenden Namen besitzen und zusätzlich oft mühsam zu bedienen sind.
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    Mobile Restaurant and Stampcard Management
    (HTL Perg, 2016-04-08) Egger, Andreas; Puchinger, Erik
    Kunden von Restaurants müssen Menüpässe bei sich tragen, um nach dem wiederholten Besuch Rabatte bzw. kostenlose Speisen zu erhalten, wie etwa eine gratis Pizza nach dem Kauf von zehn Pizzen. Diese Stempelpässe benötigen viel Platz in der Geldbörse, außerdem ist die Mitführung dieser unkomfortabel. Das Ziel dieser Diplomarbeit war daher eine mobile Applikation zum einfachen digitalen Verwalten von Menüpässen zu entwickeln, welche Besuchern diverser Restaurants das Mitnehmen von Menüpässen abnimmt. Zusätzlich wurde eine Weboberfläche für Administratoren programmiert, mit welcher sämtliche Verwaltungstätigkeiten durchgeführt werden können. Die Applikation wurde für die Betriebssystemen iOS und Android entwickelt. Mittels der App können Stempelpässe von im System eingetragenen Gaststätten bequem per Smartphone verwaltet werden. Ein Stempel wird zu einem Stempelpass hinzugefügt, indem der Benutzer einen vom Restaurant erhaltenen QR-Code einscannt. Hat der Kunde den virtuellen Stempelpass befüllt, kann dieser von einem Kellner zurückgesetzt werden. Zusätzlich hat der Benutzer die Möglichkeit, im Vorhinein alle Speisekarten der Restaurants anzusehen. Über die Weboberfläche kann der Administrator einsehen, welche Produkte wie oft in welchem Zeitraum bestellt wurden. Anhand dieser Informationen ist es möglich, benutzerspezifische Werbung für die Nutzer der mobilen Apps einzuspielen. Außerdem werden mit Hilfe der Weboberfläche administrative Tätigkeiten, wie beispielsweise das Verwalten von Restaurants, Benutzern oder Produkten durchgeführt. Das System erleichtert Benutzern das Mitführen von Stempelpässen.
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    anotesa
    (HTL Perg, 2016-04-08)
    Beschäftigt mit dem Finden einer Diplomarbeit im 4. Jahrgang, hatten wir den Einfall, eine Web-Applikation dahingehend zu erstellen, dass Schularbeiten und Tests anonym abgehalten werden können. Die Webseite wird sowohl von Professoren, als auch von Schülern verwendet. Wobei ein Professor einen Test erstellt und die Schüler daraufhin ihre anonymen, identifizierbaren Tiernamen erhalten, welche sie bei der Arbeit angeben. Sofort nach der Beurteilung besteht für Schüler die Möglichkeit, auf ihren Laptops, PCs oder auch Smartphones, mittels einer Webseite, ihre Benotungen einsehen zu können. Dazu bekommen sie auch eine Benachrichtigung, dass dieser Test nun bewertet worden ist. Ziel der Diplomarbeit ist, die Erleichterung der Beurteilung für Professoren und die Einfachheit der Testrückgabe für Schüler. Darüber hinaus gibt diese Methode Prüfungen anonym abzuhalten, den Schülern ein Gefühl einer fairer Benotung, bei der nur die Leistung im Vordergrund steht.
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    INKA - Neuadaptierung eines Klärschlammverwaltungsprogramms
    (HTL Perg, 2016-04-07) Heim, Alexander; Radinger, Tobias
    Die Diplomarbeit INKA– Neuadaptierung eines Klärschlammverwaltungsprogramms für die GAV Amstetten wurde im Rahmen der Matura 2016 an der HTL Perg für Informatik implementiert. Die Ausbringung von Klärschlamm als natürliches Düngemittel ist in Österreich gesetzlich geregelt. Da es sich bei Klärschlamm, aber um ein gutes phosphathaltiges Produkt handelt, das ansonsten kostenpflichtig endgelagert werden müsste, sind sowohl Kläranlage als auch landwirtschaftliche Betriebe an einer Nutzung als Dünger interessiert. Um eine Überdüngung und damit schwerwiegende Umweltprobleme zu vermeiden, darf pro Hektar Bodenfläche nur eine bestimmte Menge Klärschlamm aufgetragen werden. Die zuständigen Stellen müssen daher einen Überblick über die Bodenflächen und Abnahmemengen garantieren. Genau dafür ist INKA eine Java-Applikation. Die Software gibt den Mitarbeitern, der GAV Amstetten einen Überblick von allen Abnehmern, die den Klärschlamm von der Kläranlage abholen. Weiteres ermöglicht die Applikation auch das Verwalten und Drucken von Lieferscheinen, da zu jeder abgeholten Menge Klärschlamm auch ein dazugehöriger Lieferschein erstellt werden muss, um eine sachgemäße Lieferung nachweisen zu können. Zusätzlich werden auch noch Abrechnungen strukturiert dargestellt, um diese stets verfolgen zu können.
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    EatFit - Ernährunsplaner im Web
    (2016-04-08)
    "You are what you eat." To achieve health and athletic goals like fat reduction, muscle building or physical wellbeing, it's fundamental to have balanced nutrition The thesis has to do with the implementation of a web application, for all who want to eat a balanced diet. "EatFit" enables the user to schedule meals platform independent by using any web browser and supports him furthermore by automatically creating a grocery list with the needed items to execute his plan. The grocery list is also available to go as an Android app. It all starts with the user setting himself a personal goal and knowing the corresponding amount of calories as well as the matching nutrient distribution. It's best to evaluate these values as part of a conversation with a nutritionist. Now "EatFit" comes in. There are many usual groceries with all basic nutrition information in the web application, but the user can extend this database with his own entries. Meals can consist of any number of groceries and particular indication of quantity. When planning a meal, the user always sees his target values next to the sums of the nutrients and calories of the meals he has planned on that day. The difference of these values is shown as well, which allows the user to plan exactly. For each week a grocery list is created automatically. When done shopping the user can confirm the purchase in the web application or the app. Even separating the shopping is possible.
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    Face the Taste of Music
    (HTL Perg, 2016-04-08) Alkin, Benedikt; Kroißmayr, Simon
    Face the Taste of Music ist eine Diplomarbeit, welche im Jahr 2016 im Rahmen der Matura an der HTL Perg implementiert wurde. Aufgabenstellung: Der Leitgedanke ist eine Karte aus musikalischen Beschreibungen zu erstellen, die Musikrich-tungen darstellt. Aufgrund dieser Karte soll zusätzlich der Musikgeschmack eines einzelnen Benutzers visualisiert werden. Realisierung: Den Ausgangspunkt der Diplomarbeit bilden die musikalischen Daten des Internetradios last.fm. Diese werden mithilfe des Clustering Algorithmus t-SNE, der besonders für hochdi-mensionale Daten geeignet ist, in eine zweidimensionale Karte transformiert. Diese Umwand-lung passiert auf Basis der Zuordnungen und Gewichtungen eines Künstlers zu den verschie-denen Musikrichtungen. Die Koordinaten, die das Ergebnis dieser Berechnungen darstellen, werden weiter aufbereitet und in einer Datenbank zwischengespeichert. Anschließend wer-den die Daten eine Webapplikation zugänglich gemacht und mit der JavaScript Bibliothek D3.js ansprechend visualisiert. Ergebnis: Die Aufgabenstellung wurde mittels einer Webapplikation realisiert und in Kooperation mit der JKU Linz durchgeführt.