Socovka, RomanAngerbauer, Simon2016-04-222016-04-222016-04-08https://dspace.htl-perg.ac.at/handle/htl-perg/725Unsere Aufgabenstellung beschreibt die Entwicklung eines Cross- Platform- Spiels. Der Begriff Cross-Platform bedeutet "plattformunabhängig" und heißt, dass das von uns produzierte Ergebnis auf mehreren Plattformen ausführbar ist. Um das Spielerlebnis zu erweitern, soll das Spiel an soziale Netzwerke angebunden werden. Dies hat den Vorteil, dass der Spieler nicht unter einem Benutzernamen spielt, sondern sein Name beim Charakter angezeigt wird. Außerdem bietet der Zugang zu sozialen Netzwerken die Möglichkeit, die eigenen Freunde herauszufordern und gegen diese zu spielen. Zusätzlich werden Spieldaten wie Spiellänge und gesammelte Punkteanzahl am Server gesammelt und ausgewertet.Aufgabenstellung: Mobile Gelegenheitsspiele wie Doodle Jump, Flappy Bird oder Candy Crush erleben derzeit einen großen Aufschwung. Um auch auf den Zug aufzuspringen, zielt unsere Diplomarbeitdaher auf die Entwicklung eines Cross-Platform-Spiels ab. Der Begriff Cross-Platform bedeutet "plattformunabhängig" und heißt, dass das von uns produzierte Ergebnis auf mehreren Plattformen ausführbar ist und so möglichst viele potenzielle Benutzer erreicht. Um das Spielerlebnis zu erweitern, soll das Spiel an soziale Netzwerke angebunden werden. Dies hat den Vorteil, dass der Spieler nicht unter einem Alias spielt, sondern direkt mithilfe seines eigenen Namens, welchen er bei der sozialen Plattform angegeben hat. So können die eigenen Freunde herausgefordert und gegen diese gespielt werden. Zusätzlich sollen Spieldaten wie Spielerscore und gesammelte Münzenanzahl am Server gesammelt und ausgewertet werden. Realisierung: Das Cross-Platform-Spiel wurde mithilfe der Unity Game Engine realisiert. Zuerst wurde der Spielzyklus konzeptioniert und die Designs der Spielelemente angefertigt. Es wurde in Unity die Szenen aus den zuvor entworfenen Elementen aufgebaut und die dazugehörige Spiellogik in Skripten implementiert. Der Mehrspieler-Modus wurde realisiert, indem eine Anbindung an die soziale Plattform Facebook implementiert wurde. Falls die Freunde das Spiel noch nicht nutzen sollten, kann der Spieler seinen Freunden Spieleeinladungen zu schicken. Die Spieleeinladungen werden dabei über das Graph API verschickt, welches von Facebook zur Verfügung gestellt wird. Die gesamte Aufzeichnung der Spieldaten erfolgt über einen WildFly-Server, welcher die Daten mithilfe des kompakten Formates JSON vom Client empfängt und diese verarbeitet zurück an den Client versendet. Die dauerhafte Speicherung dieser Daten erfolgt auf einem MySQL-Server. Ergebnis: Das Ergebnis dieser Diplomarbeit ist ein Spiel, welches im Einzelspieler-Modus und im Mehrspieler-Modus über Facebook läuft. Die Spiele zwischen Benutzern sowie die erreichte Punkteanzahl werden über ein Service auf einer Datenbank gespeichert. Das Spiel ist lauffähig auf Android-und Windows-Geräten.dehunt&runmobile game developmentcross-platformunity game engineCross-Platform Mobile Game DevelopmentDiplomarbeit