HomeMatic

Loading...
Thumbnail Image
Date
2016-04-12
Journal Title
Journal ISSN
Volume Title
Publisher
Abstract
Ziel unserer Diplomarbeit ist es, selbstgebaute Sensoren in ein bestehendes Hausautomationssystem von HomeMatic zu integrieren. Die Sensoren, die über Funk ein eigenes Netzwerk bilden, wurden im Rahmen einer Masterarbeit an der FH-Hagenberg von fünf Studenten konstruiert und uns für unsere Diplomarbeit zur Verfügung gestellt. Durch die Integration der selbstgebauten Sensoren in das HomeMatic-System soll es ermöglicht werden, dass beispielsweise ein Rollladenaktor des Systems die Jalousien herunterfährt, wenn einer der selbstgebauten Sensoren einen gewissen Schwellenwert bei seiner gemessenen Temperatur übersteigt. Des Weiteren sollen die Daten der Sensoren in einer Datenbank archiviert werden. Um das alles zu gewährleisten, schreiben wir einen Server, der die Daten von den selbstgebauten Sensoren einliest und diese anschließend an eine CouchDB-Datenbank und an die HomeMatic-Zentrale weiterleitet. Zum Schluss wird auch noch eine App implementiert, die auf die HomeMatic-Geräte zugreift.
Description
Keywords
HomeMatic, MeshSSN, Mesh-Sensornetzwerk, CUxD, homematic.regadom, CouchDB, Maven, XML-API, XML-RPC, M2Eclipse, Ektorp, HomeMatic-Script, HMScript
Citation
Collections